Die nächsten Schritte

Informationen zur Bewerbung

Das Internationale Medien-Stipendium ist mit 5.000 Euro dotiert. Sie können das Thema frei wählen.

Wir freuen uns über kreative Einreichungen und unterstützen gern Ideen, die vom Mainstream der Presselandschaft abweichen oder sich einem populären Thema auf unkonventionelle Weise nähern.

Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung ein ausgearbeitetes Storyboard ein, das Ihre Idee skizziert und zeigt, dass Sie sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Sie über dieses Online-Formular oder per E-Mail einreichen können!

Das Leibniz-Stipendium zur Aus- und Weiterbildung ist mit 3.000 Euro dotiert.

Es erinnert an den deutschen Philosophen, Erfinder, Juristen und Historiker Gottfried Wilhelm Leibniz, der 1716 in Hannover gestorben ist.

Das Stipendium unterstützt Sie bei Ihren persönlichen Fortbildungswünschen. Sie können wählen, ob Sie mit dem Fördergeld ein Seminar oder eine journalistische Hospitanz  absolvieren möchten.

Geben Sie uns einen Einblick in Ihre bisherige Arbeit und erläutern Sie, welche Fortbildung Sie anstreben.

Der Sonderpreis ist mit 2.000 Euro dotiert.

2024 möchten wir eine Einreichung auszeichnen, die das Thema Lokaljournalismus in den Mittelpunkt rückt – gern im Rahmen eines besonderen Formats, eines eigenen Blogs, in einem Podcast, einer Video-Reihe, einem digitalen Magazin etc.

Stellen Sie uns Ihr Projekt vor, das bereits umgesetzt und veröffentlicht sein sollte.

Sir-Greene-Stiftung des Presse Club Hannover

Addresse:
Leo-Sympher-Promenade 65, 30655 Hannover

info@sir-greene-stiftung.de

Hinweis:
Bewerbungen bitte nur digital – über dieses Online-Formular oder per E-Mail.

Die Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung des Presse Club Hannover wurde 2001 gegründet. Seit 2002 vergibt die Stiftung jährlich drei bis vier Medienstipendien für junge Journalistinnen und Journalisten. Bisher haben rund 70 Personen ein Stipendium erhalten.

Im Jahr 2024 schreiben wir drei Stipendien mit einer Gesamtfördersumme von 10.000 Euro aus: ein Internationales Medien-Stipendium, ein Leibniz-Stipendium und einen Sonderpreis für ein abgeschlossenen Projekt. Die Beschreibungen finden Sie auf dieser Seite.

Vielleicht geht eines dieser Stipendien an Sie?! Wir sind gespannt und freuen uns auf Ihre Bewerbungen.

Wir setzen voraus, dass Sie eine Ausbildung im Journalismus absolviert haben. In Ausnahmefällen kann das Kuratorium Ihre Bewerbung auch zulassen, wenn Sie Ihr Know-how jenseits einer klassischen Journalistenausbildung erworben haben. Ein Rechtsanspruch darauf besteht nicht.

Zum Zeitpunkt der Bewerbung sollten Sie nicht älter als 35 Jahre sein.

Um sich für ein Stipendium zu bewerben, müssen Sie in Deutschland leben und arbeiten. Ihre Nationalität ist nicht von Belang.

Bewerben Sie sich nur für eine der drei ausgeschriebenen Förderungen. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig.

Ihre Bewerbung muss innerhalb der Bewerbungsfrist – also zwischen dem 1. Mai und dem 30. September 2024 – online oder per E-Mail bei der Sir-Greene-Stiftung eingehen.

Wir vergeben Stipendien und Preise für gute Ideen und besondere Leistungen.

Beim Internationalen Medien-Stipendium erwarten wir keine fertigen Beiträge, aber die Auseinandersetzung mit dem Thema in Form eines Storyboards. Wenn Sie sich für das Leibniz-Stipendium bewerben, erläutern Sie bitte, wie wir Ihre Weiterbildung fördern sollen. Den Sonderpreis vergeben wir für ein abgeschlossenes Projekt, das bereits umgesetzt und veröffentlicht wurde.

Ihre Bewerbung schicken Sie uns bitte zwischen dem 1. Mai und dem 30. September 2024 über dieses Online-Formular oder per E-Mail an die Sir-Greene-Stiftung des Presse Club Hannover.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung diese Unterlagen bei:

• Anschreiben mit Kontaktdaten
  • Porträtfoto
  • Lebenslauf
  • Exposé Ihres Projekts, ggf. mit Storyboard
  • Video von max. 90 Sekunden, in dem Sie sich und Ihr Projekt vorstellen

Alle eingereichten Materialien müssen frei von Rechten Dritter und von der Sir-Greene-Stiftung und dem Presse Club Hannover zeitlich und räumlich unbegrenzt nutzbar sein.

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird das Kuratorium die Einreichungen sichten und über die Vergabe entscheiden.

Sie werden zeitnah schriftlich darüber informiert, ob Sie eine Förderung erhalten.

Die Verleihungsveranstaltung findet aller Voraussicht nach am Dienstag, 26.11.2024 um 18 Uhr in Hannover statt. Bitte halten Sie sich diesen Termin frei! Wir gehen davon aus, dass die Preisträger:innen persönlich bei der Übergabe anwesend sind.

Falls Sie Fragen zum Bewerbungsprozess haben, wenden Sie sich bitte an das Stiftungsbüro – über die Kontaktfunktion am Ende dieser Seite oder per E-Mail unter info@sir-greene-stiftung.de. Dienstags und donnerstags erreichen Sie uns in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr auch telefonisch: 0511 234 85 58.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungsformular

Hinweis:
Alternativ können Sie uns Ihre Kontaktdaten, Ihre Dateien und den Link zu Ihrem Kurzvideo
auch per E-Mail senden: info@sir-greene-stiftung.de

Die Ausschreibung 2024 können Sie hier als PDF herunterladen.

Stipendien

Fördergelder 2024
verschiedene Förderungen
Stipendiaten seit Gründung

SCHREIBEN SIE UNS

Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Kommentare.

error: Content is protected !!

Erfahrungsberichte

der Stipendiaten