Christina Fleischmann & Martin Zinggl <br/>Internationales Medien-Stipendium 2018

Christina Fleischmann & Martin Zinggl
Internationales Medien-Stipendium 2018

August 2018 im westafrikanischen Niger, mitten in der Regenzeit. Malaria-Hochsaison und überschwemmte Straßen in einem der ärmsten Länder der Welt. Wir, Autorin Christina Fleischmann und Fotograf Martin...

Fatima Krumm  –<br />Leibniz-Stipendium 2018

Fatima Krumm –
Leibniz-Stipendium 2018

Zwei journalistische Fortbildungen habe ich mir aus den unzähligen Angeboten der Akademien herausgesucht, um mich damit bei der Sir-Greene-Stiftung zu bewerben. In meinem Bewerbungsschreiben habe ich...

Stefanie Nickel – <br/>Internationales Medien-Stipendium 2017

Stefanie Nickel –
Internationales Medien-Stipendium 2017

Schnee bedeckt Sarajevo. Minarette, Kirchen und Synagogen ragen aus der Winterlandschaft hervor. Die Miljacka fließt vor den Toren der Altstadt am frisch renovierten Rathaus entlang. Dahinter erheben...

Gerd Schild – <br/>Internationales Medien-Stipendium 2017

Gerd Schild –
Internationales Medien-Stipendium 2017

Die beiden Frauen mit ihren Walking-Stöcken schauen jetzt doch etwas misstrauisch. Viermal bin ich nun an ihnen vorbeigefahren, beim ersten Mal freundlich grüßend, beim zweiten Mal auch, beim dritten...

Jakob Simmank – <br />Internationales Medien-Stipendium 2017

Jakob Simmank –
Internationales Medien-Stipendium 2017

Die Vorbereitung einer lange geplanten Reise gipfelt Ende August 2017 darin, dass ich mir gebannt ein Flutvideo nach dem anderen anschaue: Menschen paddeln in Booten zwischen Häuserdächern umher, andere...

Sabine Gurol – <br />Internationales Medien-Stipendium 2016

Sabine Gurol –
Internationales Medien-Stipendium 2016

London im November – das klingt nach Regen und tristen, dunklen Tagen im Spätherbst. Doch die britische Hauptstadt zeigte sich ganz im Gegenteil von ihrer besten Seite – und das lag nicht nur am erstaunlich...