Paul-Jonas Hildebrandt – </br>Leibniz-Stipendium 2019

Paul-Jonas Hildebrandt –
Leibniz-Stipendium 2019

Es ist Montag, der 1. Juli, als ich mit der Fähre bei Lüneburg über die Elbe setze. Die Sonne scheint, Fahrradtouristen rollen über den Deich, ein Restaurant verkauft Coffee to go. Es ist eine Idylle....

Florian Sturm – <br />Sonderpreis 2019

Florian Sturm –
Sonderpreis 2019

Kennen Sie den Spruch „Never meet your heroes“? Zu groß sei die Chance, enttäuscht zu werden, heißt es. Je näher die Abreise nach Schottland rückte, desto größer wurden die Bedenken, dass auch...

Christina Fleischmann & Martin Zinggl <br/>Internationales Medien-Stipendium 2018

Christina Fleischmann & Martin Zinggl
Internationales Medien-Stipendium 2018

August 2018 im westafrikanischen Niger, mitten in der Regenzeit. Malaria-Hochsaison und überschwemmte Straßen in einem der ärmsten Länder der Welt. Wir, Autorin Christina Fleischmann und Fotograf Martin...

Fatima Krumm  –<br />Leibniz-Stipendium 2018

Fatima Krumm –
Leibniz-Stipendium 2018

Zwei journalistische Fortbildungen habe ich mir aus den unzähligen Angeboten der Akademien herausgesucht, um mich damit bei der Sir-Greene-Stiftung zu bewerben. In meinem Bewerbungsschreiben habe ich...

Stefanie Nickel – <br/>Internationales Medien-Stipendium 2017

Stefanie Nickel –
Internationales Medien-Stipendium 2017

Schnee bedeckt Sarajevo. Minarette, Kirchen und Synagogen ragen aus der Winterlandschaft hervor. Die Miljacka fließt vor den Toren der Altstadt am frisch renovierten Rathaus entlang. Dahinter erheben...

Gerd Schild – <br/>Internationales Medien-Stipendium 2017

Gerd Schild –
Internationales Medien-Stipendium 2017

Die beiden Frauen mit ihren Walking-Stöcken schauen jetzt doch etwas misstrauisch. Viermal bin ich nun an ihnen vorbeigefahren, beim ersten Mal freundlich grüßend, beim zweiten Mal auch, beim dritten...