Sonderpreis 2022 für „words & weapons“ , das Abschlussprojekt von 19 Journalisten-Schüler:innen der Free Tech Academy, Axel Springers Journalismusschule.

In der Ukraine tobt ein Krieg – auch um die Wahrheit.
Raketen und Panzer werden begleitet von Lügen und Propaganda. Das Wort wird zur Waffe, oder es wird verboten. In Zeiten wie diesen wird einmal mehr deutlich, wie wichtig der Zugang zu fundierten, objektiven Informationen ist und welchen großen Beitrag Kriegsreporter:innen leisten. Denn Journalismus ist eben mehr als schillernde Titelseiten, plakative Überschriften oder verkürzte Videos – und Journalist:innen riskieren in diesen Zeiten viel.
Wir zeigen, wie Journalist:innen und Medienschaffende arbeiten – wie sie Informationen prüfen, wie sie mit den Bildern ringen, wie sie gegen Desinformationen kämpfen:

• In Butscha blickt Asami Terajima von The Kyiv Independent in Massengräber. Sie zeigt der Welt, wie ihre Heimat zerstört wird.
  • Sergey Smirnov baut im Exil in Litauen ein neues Leben auf. Seine Zeitung MediaZona widersetzt sich der Zensur in Russland.
  • Es ist der erste Krieg für Ibrahim Naber von WELT, Katrin Eigendorf vom ZDF hat schon viele Krisen gesehen. Beide Korrespondent:innen sind überwältigt vom Leid in der Ukraine.
  • In Serbien ist Wladimir Putin allgegenwärtig. Viele halten zu Russland und verachten die NATO. Vladan Alimpijević vom unabhängigen Fernsehsender N1 schafft Aufmerksamkeit für den Schrecken des Krieges.
  • Auch auf TikTok herrscht Krieg. Millionen Jugendliche sehen ihn dort.Marta Vasyuta in London nutzt die Plattform – und kämpft so für die Ukraine und gegen Russland.

In nur sechs Wochen haben wir die Doku- Serie eigenständig konzipiert, recherchiert, gefilmt und geschnitten. Es erschien bei

YouTube, Instagram und auf welt.de. Zudem haben wir die Entstehung der Doku-Serie mit einem Instagram-Konzept begleitet: Dort geben wir Einblicke in unsere Recherche und unsere Reisen, bieten Hintergrundinformationen zum Journalismus im Krieg und waren für Fragen von Nutzer:innen ansprechbar.
Wir haben uns darin mit den selben Fragen, Problemen und Herausforderungen für die moderne Medienwelt beschäftigt, wie in der Ausschreibung der Sir-Greene-Stiftung konzipiert.

YouTube: words & weapons

Das Team besteht aus: Florian Blumann, Kevin Čulina, Charleen Eckert, Pascal Ertl, Sebastian Freier, Tristan Fiedler, Jakob Gierth, Lilli Hildebrandt, Jan Jekal, Nico Linner, Isabel Pfannkuche, Dorothea Schupelius, Paula Schweers, Sophie Schuh, Lou Siebert, Flavio Treppner, Louis Westendarp, Luca Wiecek und Emma Wiepking.