Unsere neuen Stipendien und Preise für 2023 sind frisch ausgeschrieben!

Bis zum 30. Juni 2023 haben Sie die Möglichkeit, sich zu bewerben:
entweder für das internationale Medien-Stipendium mit freier Themenwahl, für das Leibniz-Stipendium mit freier Themenwahl zur Stärkung des regionalen Journalismus oder für unseren Sonderpreis, in diesem Jahr mit dem Schwerpunktthema:
“Migrationshintergrund – Zwischen Last und Vorteil.”
Das internationale Medien-Stipendium wird mit 5000 Euro gefördert.
Das Leibniz-Stipendium wird mit 2000 Euro gefördert und unser Sonderpreis wird mit 3000 Euro gefördert.

Wir freuen uns über Ihre kreativen Einreichungen und bewerten Engagement und Leistung.
Für das internationale Medien-Stipendium erwarten wir eine gute Kenntnis über das von Ihnen gewählte Thema. Bitte zeigen Sie uns mit Ihrer Bewerbung, dass Sie sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben, zum Beispiel in Form eines Storyboards.
Das Gleiche gilt für das Leibniz-Stipendium. Das Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz wurde 1646 in Leipzig geboren und ist 1716 in Hannover gestorben. Grund genug, einen Preis nach ihm zu benennen. Lassen Sie sich von diesem bedeutenden Philosophen inspirieren.
Sie haben freie Themenwahl und können entweder einen fertigen Beitrag einreichen, Beispiele Ihrer bisherigen journalistischen Leistungen oder eine Idee für einen Beitrag, die Sie uns als Storyboard, Podcast, Video, Interview, etc. präsentieren.
Regionale Themen haben bei diesem Stipendium Vorrang. Durch uns haben Sie die Chance, diese zu realisieren und/oder sich weiterzubilden.

Für den Sonderpreis prämieren wir in diesem Jahr abgeschlossene Projekte über das Thema:
“Migrationshintergrund – Zwischen Last und Vorteil.”
Der Titel grenzt das Thema ein, Ihnen bleiben aber unzählige Möglichkeiten, uns mit Ihrer Interpretation zu begeistern.
Ob als Podcast, Video, Interview, Artikel mit Social Media Begleitung, ob als Blogpost, Fotodokumentation o.ä.

Bewerben Sie sich unter info@sir-greene-stiftung.de oder über unser Bewerbungsformular unter dem Menüpunkt: Bewerbung/Application bis zum 30. Juni 2023.
Wir freuen uns über Ihre kreativen Einreichungen.
Nach der Vorauswahl durch unseren Vorstand werden die Bewerbungen von unserem Kuratorium geprüft und bewertet.
Die Siegerinnen und Sieger der diesjährigen Stipendien und unseres Sonderpreises werden dann, wenn möglich, persönlich im Herbst in Hannover bei einer Veranstaltung ausgezeichnet.

Machen Sie mit! Wir fördern junge Journalistinnen und Journalisten. Und wir fördern gerne auch Themen außerhalb des Mainstreams und unkonventionelle Herangehensweisen.
Nehmen Sie kein Blatt vor den Mund!

Vielen Dank und viel Spaß!