Im April 2022 haben in Ungarn die Parlamentswahlen stattgefunden.
Zsaklin Diana Macumba hat ab Februar 2022 als freie Auslandskorrespondentin aus Ungarn berichtet. Vorher hat sie sich bereits auf diese aufregende Zeit vorbereitet und sich mit den verschiedenen politischen und kulturellen Facetten des Lebens und der gesellschaftlichen Problematiken im Land beschäftigt – eines der größten Probleme in Ungarn die mangelnde Medienvielfalt und die Einschränkung der Pressefreiheit.
Diana Macumba ist in Ungarn geboren und lebte bis zu ihrem zehnten Lebensjahr in dem Land.
Ihre Ungarisch-Kenntnisse waren bei der Recherche für das Internationale Medien-Stipendium sehr hilfreich und ermöglichten eine Kommunikation und Interviews abseits der Expertengespräche mit regulären Medienkonsument*innen, Wähler*innen und Jugendlichen.
Ihre journalistische Ausbildung zur Redakteurin hat Diana Macumba im März 2020 an der Deutschen Journalistenschule in München abgeschlossen. Bereits vor ihrer Ausbildung an der DJS hat sie aus dem Ausland berichtet, wie zum Beispiel aus den USA während den Wahlen 2016 oder im Zuge ihrer DJS-Praxisstation aus dem ZDF-Auslandsstudio in New York.

Reportage “Druck es selbst!” Bewegung:
Am 2. April 2022 erschien die Reportage von Diana Macumba zum Thema “Pressefreiheit in Ungarn” in der Wochenendausgabe der Frankfurter Rundschau.
Im Zuge ihrer Recherche hat die junge Journalistin die Bewegung “Nyomtass te is! – Druck es selbst” begleitet.
Die Bewegung besteht aus Freiwilligen, die seit 2017 eine kleine Zeitung mit freien, objektiven Nachrichten in den Dörfern auf dem Land verteilen. Hintergrund ist die Einschränkung der Pressefreiheit in Ungarn durch die Orbán-Regierung; in Folge dessen die regionalen Medien zu 80% in den Händen von regierungsnahen Firmen sind und sich zu einer Propagandamaschinerie der Regierung etabliert haben.

Ihre Reportage aus Ungarn “Mit Druck gegen Orbán” erschienen in der Wochenendausgabe der Frankfurter Rundschau am 2. April 2022. Unter folgendem Link kann man den Artikel lesen:

“Wahl in Ungarn: Zeitung stellt sich gegen Orbáns Propagana (fr.de)”

Auf Instagram hat Diana Macumba einen Account namens “The Hungary Journal” erstellt.
Für diese Reportage, initiiert durch das Stipendium der Sir-Greene-Stiftung hat Diana Macumba auch den 2. Preis im Wettbewerb zum “Tag der Pressefreiheit 2022” vom Bayerischen Journalisten Verband erhalten.

Die Pressemitteilung vom BJV kann man unter folgendem Link einsehen:
Bayerischer Journalisten Verband (bjv.de)