Die Stiftung

Die British Broadcasting Corporation (BBC) erhielt im Jahre 2000 den Leibniz-Ring-Hannover und entschied, das Preisgeld in Höhe von 30.000 DM als eigenen Beitrag in die Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung einzubringen. Die Stiftung fördert und qualifiziert junge Journalistinnen und Journalisten mit dem Internationalen Medien-Stipendium (früher: BBC-Stipendium) und dem inländischen Leibniz-Stipendium und bietet ihnen damit individuelle Fortbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus fördert die Stiftung die Begegnung und den Austausch von deutschen und ausländischen Journalisten.

Let your voice be heard

Alle Informationen zu unserem Bewerbungsprozess finden Sie hier:

Verleihung 2021

Wie steht es eigentlich um die Pressefreiheit in Europa?

Video abspielen

Sir Hugh Carleton Greene

Sir Hugh Carleton Greene  (1910 – 1987) war ein britischer Journalist.
Nach seinem Studium arbeitete er 1933 zunächst als freier Journalist für den Daily Herald in München und ab 1934 für den Daily Telegraph in Berlin. 1939 wurde Greene aus Deutschland ausgewiesen, weil er mit seinen sarkastischen Kritiken bei den Nazis in Verruf geraten war.

1946 kehrte Greene als Kontrolloffizier der britischen Besatzmacht nach Deutschland zurück und gründete in Hamburg den Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR), dessen erster Generaldirektor er war. Greene gilt als wichtiger Förderer und Verfechter eines pluralistischen und staatsunabhängigen Rundfunks im Nachkriegsdeutschland.

Ab 1949 übernahm Greene verschiedene Postionen bei der BBC. Sein Aufstieg führte ihn 1960 an die Spitze der BBC, die er bis 1969 innehatte. Greene war der jüngere Bruder des berühmten Schriftstellers Graham Greene, mit dem er erfolgreiche Bücher herausgab. Er starb am 19. Februar 1987.

Der NDR hat Sir Hugh Carleton Greene anlässlich seines 100. Geburtstags am 15.11.2010 in der Sendung „Zeitzeichen“ ausführlich gewürdigt. Den Beitrag können Sie sich hier noch einmal anhören:  NDR – Sir Hugh Greene

VORSITZENDE

(Bild Mitte)

STELLV. VORSITZENDER

(Bild ganz rechts)

SCHRIFTFÜHRERIN

(Bild rechts)

Frank-Uwe Kautz

Kaufmännischer Geschäftsführer ZAG-Group

(Nicht im Bild)

n.n.

N.N

(Bild links)

Jürgen Köster​

Vorsitzender des Presse Club Hannover

(Nicht im Bild)

Valentin Schmidt - Vorsitzender
Präsident des Kirchenamtes der EKD a.D.
Prof. Axel Buchholz
Journalist und Journalismus-Dozent
Prof. Dr. Thomas Hestermann
Professor für Journalistik, Hochschule Macromedia, Campus Hamburg und Berlin
Christoph Lanz
Journalist und Medienberater
Klaus-Michael Machens
ehem. Präsident des Verbands Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen
Lutz Marmor
ehem. Intendant des NDR
Prof. Dr. Christian Pfeiffer
Kriminologe, Autor Justizminister Niedersachsen a.D. Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen a.D.
Carmen Thomas
Journalistin, Autorin und Dozentin
Voriger

Was ist Ihr Projekt, Ihre Frage oder Ihre News?

error: Content is protected !!

Erfahrungsberichte

der Stipendiaten