Am 11. April 2024 hat der neue Vorstand der Sir-Greene Stiftung mit seiner konstituierenden Sitzung die Arbeit aufgenommen. Damit ist sichergestellt, dass die Stiftungsarbeit nahtlos weitergeht – und dass auch in diesem Jahr Stipendien ausgelobt und vergeben werden können. Bewerbungen für die Stipendien werden ab Mai 2024 möglich sein, die Vergabe soll im November erfolgen. Näheres dazu in Kürze an dieser Stelle.

Das Kuratorium der Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung des Presse Club Hannover hatte im März fünf neue Vorstandsmitglieder für die Stiftung bestellt. Dieser Schritt war notwendig geworden, nachdem vier Vorstandsmitglieder zum 1. März 2024 zurückgetreten waren.

Der Vorsitzende des Kuratoriums, Valentin Schmidt, erklärte dazu: „Das Kuratorium bedauert den Rücktritt von vier Vorstandsmitgliedern, denn das Team hat in den vergangenen drei Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Aber natürlich müssen wir eine solche Entscheidung respektieren. In enger Abstimmung mit dem Presse Club Hannover haben wir nach einer schnellen und pragmatischen Lösung gesucht, um die wichtige Stiftungsarbeit ohne großen Zeitverlust fortzusetzen. Alle Kuratoriumsmitglieder haben großes Interesse daran, dass die Stipendien auch 2024 ausgelobt und vergeben werden. Das ist jetzt gewährleistet.“

Der Vorstand der Sir-Greene-Stiftung besteht nun aus folgenden Personen: Holger Bahl (freier Journalist), Dr. Michael Heiks (TV plus), Susanne Melchior (Marketingberaterin), Thomas Schäffer (nordmedia), Dr. Sabine Wilp (Publizistin). Darüber hinaus gehören dem Vorstand laut Satzung bereits Frank-Uwe Kautz (Schatzmeister des Presse Club Hannover) und Jürgen Köster (Vorsitzender des Presse Club Hannover) an. Die Wahlperiode geht noch bis November 2026. Zur neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Dr. Sabine Wilp gewählt. Ihr Vertreter ist Dr. Michael Heiks. Zum Schriftführer wurde Holger Bahl bestimmt.

„Ich bin sehr froh, dass es uns so schnell gelungen ist, einen neuen Vorstand zu bestellen,“ erklärte Valentin Schmidt. „Im Namen des gesamten Kuratoriums bedanke ich mich herzlich bei den Damen und Herren für ihre spontane Bereitschaft, sich im Stiftungsvorstand ehrenamtlich zu engagieren, um die wichtige Arbeit zur Förderung junger Journalistinnen und Journalisten in einer Zeit weiterzuführen, in der die Medienlandschaft sich Tag für Tag stark verändert.“