Newsletter der Sir-Greene-Stiftung 2016-11

---

Mit diesem Newsletter wollen wir über das Geschehen in der Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftunginformieren.

Er ist auch als Forum für die Stipendiatinnen und Stipendiaten gedacht: Ihre Arbeit und die beruflichen Veränderungen sollen stets ein Thema sein. Wir bitten daher um entsprechende Informationen!

Homepage der Stiftung > www.sir-greene-stiftung.de

Die Homepage wurde umfassend überarbeitet. - Ein neues Element gilt der Rolle der Stiftung und dem Wandel im Journalismus: In der Rubrik „Stipendiaten antworten“  beziehen als erste Heiko Randermann und Marina Kormbaki Stellung.

IdeenExpo

Vom 10. -18.06.2017 findet auf dem Messegelände Hannover die alljährliche IdeenExpo statt. Sie richtet sich vor allem an junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen - unter dem Motto „Wissen erleben und anschaulich vermitteln, selber ausprobieren und voneinander lernen“. Die Sir-Greene-Stiftung wird auf der IdeenExpo einen Workshop für Redakteure von Schülerzeitungen anbieten.

Stipendiatenfeier 2017

Die nächste Stipendiatenfeier findet am Mittwoch, den 5. April 2017 statt. Der Ort ist einmal mehr das Alte Rathaus in Hannover. Hierzu werden wir noch gesondert einladen. Wir wünschen uns eine rege Beteiligung - und freuen uns auf das Wiedersehen.

Juni 2016: Benefiz-Golfturnier im Burgdorfer Golfclub

Zum dritten Mal haben wir ein Benefiz-Golfturnier zugunsten der Stiftung organisiert. Die Zahl der Spieler ist weiter gestiegen - auf nunmehr 60 Teilnehmer. Mit dem Reinerlös des Turniers kann ein komplettes Internationales Medien-Stipendium finanziert werden. - Auch 2017 wird wieder ein Benefiz-Golfturnier stattfinden.

Mirja Fiedler: Redakteurin bei der Deutschen Welle

Mirja Fiedler war 2015 Trägerin des Sonderpreises der Sir-Greene-Stiftung. Sie hospitierte im Brüsseler Studio der Deutschen Welle. - Im Juni 2016 ist sie vom Landesstudio Kiel des NDRnach Berlin gewechselt: Dort arbeitet sie jetzt als fest angestellte Redakteurin für das Fernsehen der Deutschen Welle.

Wir wünschen Ihnen eine stimmungsvolle Weihnachtszeit und ein rundum gutes Jahr 2017!

Ihre Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung

Hannover, im November 2016