21. Dezember 2016
Zum Ende dieses Jahres gibt es folgende Personalia zu vermelden:

Tom Junkersdorf, langjähriges Mitglied im Kuratorium der Stiftung, wechselt vom Bauer-Verlag zum Condé Nast Verlag. Am 01.01.2017 wird er Chefredakteur der Männermagazine GQ und GQ Style.

Neu im Vorstand der Stiftung ist Thorsten Hapke, Redaktionsleiter Landespolitik beim NDR Landesfunkhaus Niedersachsen.

Stipendiat Heiko Lossie, zuvor Wirtschaftsredakteur bei dpa, ist seit 1. Dezember 2016 in der Kommunikationsabteilung des Volkswagen-Konzernbetriebsrats tätig.

28. November 2016
Bewerbungsfrist für die neuen Stipendien läuft

plakat-2017

Ab sofort können sich junge Journalisten für die Stipendien 2017/2018 bewerben. Weitere Informationen und den Bewerbungsbogen finden Sie hier. Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2017.

Anschließend wird der Vorstand der Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung die eingegangenen Bewerbungen sichten und eine Vorauswahl treffen. Über die Vergabe entscheidet dann das Kuratorium.

17. August 2016
Carolin Fromm berichtet im Medienmagazin ZAPP

Unter dem Titel “Mexiko: Die weiße Villa von Präsident Pena Nieta” hat das Medienmagazin ZAPP am 17. August 2016 einen Beitrag unserer Stipendiation Carolin Fromm gesendet. Den TV-Beitrag und einen ausführlichen Artikel zum Thema finden Sie hier.

21. Juni 2016
Carolin Fromm berichtet aus Mexiko

Carolin Fromm, Stipendiatin des Internationalen Medien-Stipendium 2015, hat ihre Recherchen in Mexiko zu den Themen Gewalt, Korruption und Transparenz mit einem Bericht in Zeitung „Aristegui Noticias“ abgeschlossen. Der Titel: La historia oculta de Virgilio Andrade: enfrenta demandas de ex pareja“, zu Deutsch: “Die verborgene Geschichte des Virgilio Andrade: die Konfrontation mit den Forderungen der Ex-Partnerin”. Am Schluss dieses Artikels gab es auch einen Hinweis auf das Sir-Greene-Stipendium, das sie für ihre Recherchen genutzt hat.

Außerdem hat Carolin Fromm ein Video gedreht. Es war ein trending topic auf Twitter und hatte bereits nach wenigen Stunden Hunderte von Kommentaren und Likes und wurde viel geteilt.

17. Juni 2016
Sir Greene Cup erneut mit mehr Spielern

Der Sir Greene Cup ist inzwischen eine feste Größe im Turnierkalender des Burgdorfer Golfclubs. Mit rund 60 Spielern zog die dritte Auflage des Benefiz-Wettspiels am 17. Juni 2016 erneut mehr Teilnehmer an. Der Reinerlös wird wohl erneut ein komplettes zusätzliches Stipendium ermöglichen.

Sir Greene Cup 2016
Foto © Joachim Giesel

Lesen Sie hier den Bericht vom Sir Greene Cup 2016.

14. Mai 2016
Sabine Gurol schreibt über Bahlsen

“Klassiker mit Biss” nennt Sabine Gurol, die diesjährige Gewinnerin des Internationalen Medien-Stipendiums, den Bahlsen-Keks in ihrem HAZ-Artikel vom 14. Mai 2016. Sie stellt fest: “Seit 125 Jahren stellt Bahlsen seinen Butterkeks her. Die Produktion ist moderner geworden, das Rezept ist geblieben.” Lesen Sie hier ihren Artikel.

26. April 2016
Rolf Zick spendet der Stiftung 280 Euro

2016 04 19_Rolf Zick 21_quadRolf Zick hat zu seinem 95. (!) Geburtstag auch Geldgeschenke erhalten. Darüber hat er sich sehr gefreut. Er dankt allen Schenkern sehr herzlich!

Sein Berufsleben war immer auch von der Förderung des journalistischen Nachwuchses bestimmt. Daher hat er sich entschlossen, das Geld der Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung zu spenden, und der Stiftung heute 280 Euro übergeben. Die Stiftung dankt Rolf Zick – und natürlich auch allen Schenkern!

 

20. April 2016
Stipendiatenehrung im Alten Rathaus

Zum zweiten Mal hieß es am 20. April 2016 “Vorwärts nach weit meets Sir-Greene-Stiftung“. 140 Gäste – Vertreter von Politik, Medien und Wirtschaft – trafen sich zur Stipendiatenfeier im Alten Rathaus Hannover. Helge Fuhst, stellvertretender Programmgeschäftsführer von phoenix, moderierte die Veranstaltung.

Zu Beginn ehrten Valentin Schmidt (Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung, Mitte) und Hartmuth Schulz (Vorsitzender des Vorstands, links) die Stipendiaten des Jahres 2016: Sabine Gurol, z.Zt. Volontärin bei der HAZ, und Leonore Kratz, z. Zt. freie Mitarbeiterin beim epd, erhielten das Internationale Medien-Stipendium. Für das Leibniz-Stipendium fiel die Wahl auf Arne Schulz, z. Zt. fester freier Mitarbeiter bei NDR Info und Autor von Radio-Features.

Von links: Hartmuth Schulz, Arne Schulz, Sabine Gurol, Leonore Kratz, Valentin Schmidt, Helge Fuhst

Ehrengast der Veranstaltung war Susanne Iden. Sie leitet in der Mediengruppe Madsack das Reportage-Desk des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Im Interview mit Helge Fuhst schilderte sie, wie sehr sich die Arbeitsbedingungen für Journalistinnen und Journalisten in den vergangenen Jahren verändert haben. Um nur einige Schlaglichter zu nennen: Die Zeit für Recherche ist viel knapper geworden. Die Präsenz in den sozialen Netzwerken wird zur Selbstverständlichkeit – selbst die einschlägigen getwitterten Kurzbotschaften. Auch gestandene Zeitungsjournalisten müssen sich an parallele Bildberichterstattung gewöhnen. Abschließend beantwortete Susanne Iden noch Fragen, die Helge Fuhst zu ihrer Zeit als Journalistin in den USA und Südafrika stellte.

2. April 2016
Marina Kormbaki schreibt über Schlepper und Flüchtlinge in der Türkei

Die Gewinnerin des Internationalen Medien-Stipendiums hat einen weiteren Artikel über die Situation der Flüchtlinge geschrieben, der am 2. April in der HAZ erschienen ist: “Ich verstehe nicht, was Gott von mir will

5. März 2016
Marina Kormbaki über “Istanbuls ungeliebte Gäste”

Bereits ein paar Tage nach Beginn ihrer Recherchereise (siehe unten) hat Marina Kormbaki einen Artikel in der Wochenendausgabe der HAZ veröffentlicht. Lesen Sie hier diesen interessanten Artikel über “Istanbuls ungeliebte Gäste”, in dem der Verlag freundlicherweise darauf hinweist, dass die Autorin zurzeit mit Unterstützung der Sir-Hugh-Carleton-Greene-Stiftung auf den Spuren der Flüchtlinge in der Türkei und in Griechenland recherchiert.

4.März 2016
Carolin Fromm berichtet aus Mexiko

Carolin Fromm, Gewinnerin des Internationalen Medium-Stipendium 2015, nutzt seit Anfang März das Stipendium für ein Praktikum und zur Mitarbeit bei der Redaktion von Aristegui Noticias im Norden von Mexiko-Stadt. Nach drei Tagen hat sie schon ihren ersten Text über die Flüchtlingssituation auf Spanisch veröffentlicht.

28. Februar 2016
Marina Kormbaki recherchiert in der Türkei und in Griechenland

Marina Kormbaki

Marina Kormbaki, Gewinnerin des Internationalen Medien-Stipendiums 2015, hat heute ihre Recherchereise angetreten, die sie in den nächsten drei Wochen in die Türkei und nach Griechenland führen wird. Von ihren Eindrücken entlang der europäisch-türkischen Bruchlinie der Flüchtlingskrise berichtet sie in den Zeitungen der Madsack Mediengruppe und auf Twitter.com/m_kormbaki.

19. Februar 2016
Patrick Hoffmann interviewt Emad Moteab: “Das war wie Krieg”

Unser Stipendiat Patrick Hoffman hat während seines Aufenthalts in Tunesien und Ägypten den Fußballspieler Emad Moteab interviewt, der dabei war, als vor vier Jahren bei einem Ligaspiel 74 Menschen starben. Das Interview, das heute in der HAZ erschienen ist, können Sie hier lesen.

15. Februar 2016
Dr. Helge Fuhst neuer Leiter Zentrale Aufgaben und Programm-Management bei phoenix

Helge Fuhst, ©phoenix/Annika Fußwinkel / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6511 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/PHOENIX/Annika Fußwinkel"

Helge Fuhst, Gewinner des Leibniz-Stipendiums 2006, wird neuer Leiter von Zentrale Aufgaben und Programm-Management (ZAP) bei phoenix. Der bisherige stellvertretende Leiter der WDR-Intendanz übernimmt die Aufgabe ab 16. Februar. Er wird Nachfolger von Simone Fibiger, die die Leitung des Landespresseamtes in der Staatskanzlei NRW übernommen hat. In seiner neuen Funktion ist Fuhst neben Alfred Schier auch stellvertretender Programmgeschäftsführer.

16. Januar 2016
Patrick Hoffmann: “Die verlorene Revolution”

Was ist geblieben von der Arabellion, dem Arabischen Frühling, vom großen Traum der Freiheit? Dieser Frage geht unser Stipendiat Patrick Hoffmann in einer doppelseitige Reportage nach, die heute in der Beilage „Sonntag“ der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse erschienen ist. Lesen Sie hier, zu welchem Ergebnis er kommt.